Logo OSaSB 4cxx.

Am Schulzentrum 2   49143 Bissendorf
Tel: 05402-9303-0  Fax: 05402-9303-22  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

A+ A A-
  • Zugriffe: 1109

Jugend forscht 2018 - so sehen Sieger aus

Jofo02Einen für die Oberschule am Sonnensee historischen Sieg haben Gina Obrock und Janis-Marie Wübbolt beim Jugend-forscht-Regionalentscheid in Diepholz errungen. Die Schule ging bei dem Wettbewerb erstmals in der Alterssparte von 15 bis 21 Jahren ins Rennen und belegte prompt den ersten Platz in der Kategorie Biologie.

„E-Zigarette - Schädlich oder nicht?“ lautete die Forschungsfrage der beiden Schülerinnen. Gemeinsam untersuchten Gina und Janis die Zusatzstoffe, die bei E-Zigaretten hinzugefügt werden und verglichen ihre Eigenschaften mit den handelsüblichen Glimmstängeln. Ein besonderes Interesse hatten die Jungforscher aber an der Wirkungsweise der sogenannten Liquids, die der E-Zigarette, die viele Raucher als Alternative nutzen, einen bestimmten Geschmack verleihen. In verschiedenen Versuchsreihen mit Kresse und Hefe untersuchten sie, welche Schäden die Flüssigkeit anrichten kann.

Weiterlesen in der NOZ vom 01.03.2018 ...

 

Beim Aufruf unserer Seiten wird ein Session-Cookie gesetzt und nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrem Rechner gelöscht.
Weitere Informationen OK